FARBEN.Licht
Jugendchor Österreich   Sa, 11.11.2017, 19:30h ORF - RadioKulturhaus Argentinierstraße 30a, 1040...

1948 beschlossen 18 Vereine die Gründung der „Arbeitsgemeinschaft burgenländischer Chöre im Rahmen des Volksbildungswerkes“. 1965 erfolgte die Umbildung dieser Arbeitsgemeinschaft in einen selbständigen Verein, in den Burgenländischen Sängerbund. Derzeit fasst der Verein 117 aktive Chöre. Der ChV Bgld zählt an die 3000 Aktive, hinzu kommen noch etwa 2900 unterstützende Mitglieder, die ihren Gesangvereinen finanziell unter die Arme greifen.

Als Dachorganisation der Chöre vertritt der ChV Bgld die allg. Interessen der angeschlossenen Vereine und Chorsänger/innen, sorgt für Aus- und Weiterbildung der Chorleiter/innen und Sänger/innen (Wochenendseminare, Singwochen), stellt den Chören Notenspenden zu Verfügung, organisiert Sängerfeste und pflegt Kontakte zu den Vereinen des Landes und den Vereinen der übrigen Bundesländer.

A-7000 Eisenstadt | Franz Liszt-Gasse 1/8 | T +43/(0)664 76 333 24

Die Geschichte des KÄRNTER SÄNGERBUNDES hat für Kärnten zweifellos große Bedeutung, gehört doch gerade dieser Dachverband (mit dem Gründungsjahr 1864) zu den ältesten und traditionsreichsten Kulturträgern des Landes. Der KSB bezweckt die Vereinigung unpolitischer und nicht auf Erwerb und Gewinn gerichteter Gesangsvereinigungen in eine geschlossene Kulturvereinigung zur Pflege des Gesanges und bietet seinen Mitgliedschören (357 Chöre) gemeinsame Weiterbildungsangebote, gemeinsame Ehrungen als Anerkennung für langjährige Mitgliedschaften von Sänger/innen sowie Vereinen und eine informative Sängerzeitung. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

A-9020 Klagenfurt | Bahnhofplatz 5/3 | T 05-0536-57645 | F 05-0536-16270

Der CHORVERBAND für NIEDERÖSTERREICH und WIEN fasst heute 304 Chöre und bietet seinen Mitgliedern Bildungsangebote für Chorleiter/innen, Seminare für engagierte Sänger/innen, Betreuung und Beratung der Mitgliedsvereine, Chorwettbewerbe und Wertungssingen, Stimmbildung auf Bestellung, Chorleitung auf Bestellung, Chorworkshops mit internationalen Referenten, vox iuventutis - den Landesjugendchor, Serviceangebote und Leistungen über das Büro, Unterstützung von Öffentlichkeitsarbeit, Mitteilungsblatt "Ton an Ton", Veranstaltungsankündigungen auf einer eigenen Homepage, fachkundige Beratung in Rechtsangelegenheiten, Auszeichnungen und Ehrungen verdienter Mitglieder, Aktion "älter werden - jung bleiben" , Unterstützung bei Literatursuche und Einstudierung sowie aktuelle Information und professionelle Dokumentation.

A-3109 St.Pölten | Tor zum Landhaus/Stg.C/3.Stock/Tür 306/Postfach 69
T  +43/(0)2742/9005/15141 | F +43/(0)2742/9005/15158

Der CHORVERBAND OBERÖSTERREICH ist die Dachorganisation für Chöre, Vokalensembles und anhängige Tanz- und Musikgruppen im Bundesland Oberösterreich und bezweckt die Pflege und Förderung des weltlichen und geistlichen Laien-Chorgesangs mit all seinen künstlerischen, liturgischen, gesellschaftlichen und sozialen Aspekten. Der CHORVERBAND OBERÖSTERREICH versteht sich als innovativ, progressiv, attraktiv und modern für die 780 Mitgliedschöre. Er bietet neben diversen Fortbildungsmöglichkeiten für Chöre und Chorleiter umfassende beratende und unterstützende Hilfestellung bei diversen Bereichen, sei es nun die Ausrichtung von Chorfesten, Vermittlung von Konzertmöglichkeiten, ein umfassendes zentrales Noten und Tonträgerarchiv, Beratung bezüglich Literatur und Aufführungsparxis, etc. Des Weiteren verfügt der Chorverband über einen ausgezeichneten Landesjugendchor.

A-4020 Linz | Promenade 33/Zi208 | T + F +43/(0)732/79-53-44

Im Jahr 2000 wurde der SALZBURGER CHORVERBAND ins Leben gerufen. Für rund 401 Chöre mit mehr als 10.000 Sängerinnen und Sängern hat er sich zu einer wertvollen Plattform für alle gemeinsamen Anliegen entwickelt. Die Hauptaufgabe aller volkskulturellen Verbände und damit auch des Chorverbandes ist, die Vereine und ihre Mitglieder in all jenen Belangen zu unterstützen, die von übergeordnetem Interesse sind. Neben der Unterstützung im administrativen Bereich wird großer Wert auf die Aus und Weiterbildung der einzelnen ChorsängerInnen und ChorleiterInnen gelegt und zahlreiche Weiterbildungsseminare von internationalem Namen organisiert.

Zugallistraße 12 (Petersbrunnhof) | A-5020 Salzburg
T +43/(0)662/80-42-30-67 | F +43/(0)662/80-42-26-12

Der STEIRISCHE SÄNGERBUND ist eine Dachorganisation der Chöre, Vokalensembles und Chorsänger der Steiermark und hat 270 Mitgliedschöre. Er hat sich die Aufgabe gestellt das Chorwesen in der Steiermark zu fördern und die spezifische Gesangskultur der steirischen Heimat zu bewahren. Das Ziel ist die Pflege des Chorgesanges unter besonderer Berücksichtigung des Steirischen Liedgutes und die Weiterbildung von Chorleitern/innen und Sängern/innen. Der Steirische Sängerbund gibt Hilfestellung bei der Vermittlung von nationalen und internationalen Sängerkontakten und bei der Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen (wie Konzerten, Sängerfahrten, gegenseitigen Besuchen...) Weiters verwaltet der Sängerbund ein Noten-, Ton- und Bildarchiv, das Mitglieder kostenlos, andere Interessierte gegen eine Bearbeitungsgebühr benützen können.

A-8010 Graz, | Landhausgasse 12
T +43/(0)316/82-99-25 | F +43/(0)316/82-99-254

Der CHORVERBAND VORARLBERG versteht sich als unmittelbare Servicestelle für alle Mitgliedschöre (derzeit 101 Chöre) sowie deren Vereinsfunktionäre. Wesentliche Schwerpunkte der Verbandstätigkeit sind die musikalische Aus und Weiterbildung für alle ChorsängerInnen und ChorleiterInnen, sowie das Veranstalten von Konzerten und Chorfestivals. Zudem sieht sich der CHORVERBAND als Bewahrer und Förderer kultureller Güter sowie Träger und Vermittler von Informationen. Er agiert dabei als Bindeglied zwischen den Mitgliedschören, den österreichischen und internationalen Chorverbänden und fördert die Zusammenarbeit mit Komponisten.

A-6801 Feldkirch | Postfach 21
T +43/(0)5522/84613

Das CHORFORUM WIEN ist ein gemeinnütziger Verein und wurde am 16. Mai 2001 als neunter regionaler Dachverband gegründet. Das CFW versteht sich als Dachverband für alle Chöre im Bundesland Wien und Umgebung, ungeachtet ihrer Art, ihrer Rechtspersönlichkeit und ihrer sonstigen Zugehörigkeit.
Es steht den Wiener Chören als Kommunikationsplattform, als Sprachrohr in die Öffentlichkeit, als Partner in musikalischen und organisatorischen Belangen und als Ansprechpartner in allen chormusikalischen Anliegen zur Verfügung. Besondere Beachtung kommt bei allen Aktivitäten des CHORFORUM WIEN der Kinder- und Jugendförderung zu.

A-1090 Wien | Servitengasse 11/18
T +43 (0)676 503 79 27

Der TIROLER SÄNGERBUND (tsb) ist der Dachverband der Chöre Tirols und umfasst zurzeit rund 490 Chöre -  das entspricht über 11.000 SängerInnen . Damit ist der Tiroler Sängerbund einer der größten Verbände Tirols und kann auf rund 8000 Auftritte im Laufe eines Jahres blicken. Der tsb ist Anlaufstelle für alle Chorgattungen und Ensembles, die mit diesen Auftritten das Chorwesen und die Vokalkultur in Tirol wesentlich mitgestalten und  prägen. Dem Bildungsauftrag des Landes Tirol folgend, hat der tsb ein sehr umfangreiches Fortbildungsangebot in seinem Programm.

A-6020 Innsbruck | Museumstraße 33, 4. Stock
T +43 (0)512 / 58 88 01 | F +43 (0)512 / 58 88 01 4