ist die 1949 als „Österreichischer Sängerbund" gegründete überparteiliche Dachorganisation der österreichischen Chorverbände und Landessängerbünde. Die Arbeit des CHORVERBAND ÖSTERREICH verfolgt kulturelle und erzieherische Ziele und ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Die Landesverbände agieren eigenständig.

Landesorganisationen

• Chorverband Burgenland
  • Kärntner Sängerbund
  • Chorverband Niederösterreich und Wien
  • Chorverband Oberösterreich
  • Chorverband Salzburger
  • Chorverband Steiermark
  • Tiroler Sängerbund
  • Chorverband Vorarlberg
  • Chorforum Wien

Statistik

Der kulturelle Sektor ist heute mit seinen verschiedenen Aktionen und Aktivitäten zu einem eminent wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Die Wertschöpfung, die durch die zahlreichen Aktivitäten der Chöre erreicht wird (Ankauf von Notenmaterial und Instrumenten, Druckkosten, Kopierkosten, Chorkleidung, technische Ausstattung, Saalmieten, etc.) muss bewusst gemacht werden. Aus der Statistik der Chöre im CHORVERBAND ÖSTERREICH ergibt sich folgendes Bild:

• 82.156 Sänger/innen
  • 38,6% Sänger, 43% Sängerinnen, 18,4% singende Kinder und Jugendliche
  • 3.256 Chöre
  • 40% Gemischte Chöre, 20% Männerchöre, 4% Frauenchöre, 14% Kinder- und Jugendchöre, 22% Kirchenchöre

Aktivitäten pro Jahr gerundet
13.000 Konzerte und Mitwirkungen an Konzerten
20.000 Messen und Gottesdienste
90.000 Chorproben
11.000 gesellschaftliche Veranstaltungen, wie Ausflüge, Feiern, etc.
500 Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, Produktionen von Tonträger
3,100.000 Zuhörer/innen

Auslandskontakte
1.000 Gastchöre empfangen
1.500 Konzertreisen durchgeführt

Programmschwerpunkte und Zielsetzung

Die Intentionen des CHORVERBAND ÖSTERREICH sind darauf gerichtet, nicht nur Traditionelles zu erhalten und zu pflegen, sondern auch innovativ neue Inhalte und Möglichkeiten in der Musik- und Programmgestaltung aufzuzeigen, um damit den Stellenwert des Chorsingens in der Gesellschaft positiv zu manifestieren.

Die wichtigsten Bereiche umfassen:
1. Jugendarbeit
2. Erwachsenenbildung
3. Interkultureller Austausch und Auslandskontakte
4. Zusammenarbeit mit österreichischen Komponisten/innen
5. Vermittlung von Informationen aus und für die Chorszene

Mit den folgenden Aktivitäten sollen diese Ziele erreicht werden, wobei einerseits konkrete Projekte und andrerseits auch Ideen und Zukunftsvisionen aufgezählt werden.

1. Jugendarbeit
„Festival der jungen Chöre" Gesamtösterreichisches Jugendchorfestival in 2-jährigem Rhythmus seit 1992; Eisenstadt 2006, Wien 2008
Festival der Landesjugendchöre ab 2010 in 3-jährigem Rhythmus
„Little Amadeus" Auszeichnung für Kindergärten mit besonders guter frühmusikalischer Musikerziehung, Verleihung, Qualitätskriterien und Ausbildungsangebote an Kindergärten – bisher nur in Salzburg und Tirol erprobt.
Kinder- und Jugendsingwochen in den Bundesländern organisiert und durchgeführt von den Landesorganisationen
Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten bei Aktionstagen („Choir goes to School", „Stimmbogen")
Seminarwochen für Kinder und Chorleiter/innen (Lehrer/innen) zur Erarbeitung von Chorliteratur für Kinderchor in den Landesorganisationen

2. Erwachsenenbildung
Ausbildung und Weiterbildung für Chorleiter/innen und Sänger/innen in den Bundesländern
Alljährliche Fachtagungen und Symposien mit Themen wie: Chor und Bewegung (2004) Chor und Integration (2005) Stimmbildung (2007), Älter werden im Chor (2008), Frühkindliche Musikerziehung (2009), Kontinuierliche Chorarbeit oder Eventkultur? (2010), Zeitgenössische Österreichische Chorkomponisten (2011)
Kongress für Chormusik in 2-jährigem Rhythmus, seit 2001
Weiterbildungsveranstaltungen für Obleute und Funktionäre in den Landesverbänden
Chorwettbewerbe „Austria Cantat" 2006 in Graz, 2009 in Linz

3. Interkultureller Austausch und Auslandskontakte
Der CHORVERBAND ÖSTERREICH vertritt die österreichische Chorszene im Ausland, stärkt damit die kulturelle Bedeutung Österreichs und ist in internationale Chorinitiativen, Wettbewerbe und Organisationen eingebunden. Er ist Gründungsmitglied der AGEC (Arbeitsgemeinschaft Europäischer Chorverbände), konnte in den letzten Jahren seine internationalen Kontakte intensivieren und ist im Besonderen um die Kontaktpflege mit den EU-Erweiterungsländern und Kandidaten bemüht. Seit 1. Jänner 2011 ist der CHORVERBAND ÖSTERREICH Mitglied der ECA-EC European Choral Association – Europa Cantat, der pan-europäischen Dachorganisation für Chormusik, die durch die Fusion von AGEC und Europa Cantat entstanden ist.

• Zusammenarbeit mit anderen internationalen Chororganisationen wie der IFCM (Internationale Föderation für Chormusik)
  • 3. Internationaler Wettbewerb für Junge Chorleiter/innen 2004 in Wien
  • Europäische Chorleiterakademien 2009 und 2012 in Graz
  • EUROCHOR 2005 in Niederösterreich
  • Tagung der Musikkommission der AGEC in Wien 2007
  • Internationale Chorinitiativen und Veranstaltungen (Z. Bsp. Mithilfe bei der Organisation der Chorolympiade 2008 und der Chorweltmeister schaften für die Jugend 2011 in Graz)
  • Kongress für Chormusik „Über die Grenzen schauen..." interkultureller Austausch und Vermittlung von Informationen über die Chormusik und Trends der Nachbarländer und Nachbarregionen:

• Graz 2001 Ungarn und Slowenien
    • Zeillern 2003 Tschechien und Slowakei
    • Linz 2005 Deutschland (Bayern)
    • Götzis 2007 Schweiz, Liechtenstein Deutschland (Schwaben)
    • Millstatt 2009 Slowenien und Italien (Trentino)
    • Eisenstadt 2011 Ungarn
    • Ossiach 2013

• Gesamteuropäisches Chorbuch für Kinder und Jugendchor in Zusammenarbeit von AGEC und Europa Cantat.

4. Zusammenarbeit mit österreichischen Komponisten/innen
Symposium: Komponist und Chor 2006
Styria Cantat in Graz 1,2,3,4: Komponisten komponieren für Chöre
Kompositionsaufträge
Symposium: Zeitgenössische Österreichische Chorkomponisten 2011
Teilnahme an Composers Conventions in Antwerpen und Brüssel 2008 und 2010

5. Vermittlung von Informationen aus und für die Chorszene
Vertretung der österreichischen Chöre gegenüber Behörden und Verwertungsgesellschaften. Hilfestellung und Informationen für Chöre (AKM-Rahmenvertrag, steuerliche und vereinsrechtliche Angelegenheiten, Auslandskontakte, Sponsoren, Referenten).
Die Zeitung „CHOR aktuell" präsentiert die österreichische Chorlandschaft gegenüber dem In- und Ausland und behandelt chorspezifische Fachgebiete, unter anderem Serien zu den Themen Stimmbildung, Steuertipps für Vereine, Singen im Kindergarten, Frauenchor, usw. „CHOR aktuell" erscheint viermal jährlich.